Für jeden, der sich fragt, ob all unsere Mitarbeiter ausreichend geschult sind, um Ernährungs- und Trainingstipps zu geben: Ich kann euch beruhigen, wir studieren die einzelnen Bereiche sogar! Man kann also ruhig und ohne negativen Beigeschmack sagen, dass ein Großteil der Teams aus Studenten besteht. Aus dualen Studenten im Studiengang Fitnessökonomie, um genau zu sein.

Wie ist so ein duales Studium zum Fitnessökonom aufgebaut?

Da ich mich selbst im letzten von 3 Jahren befinde, berichte ich aus eigenen Erfahrungen. Wer sich für ein duales Studium zum Fitnessökonom entscheidet, wählt einen abwechslungsreichen Mix aus Praxis und Theorie. Ungefähr alle 5-7 Wochen wird man jeweils 2-3 Tage in der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit verbringen und das zuvor zu Hause gelernte Studienmaterial, mit Hilfe eines Dozenten vertiefen. Dabei befindet man sich in Klassen, die nicht aus mehr als 30 Studenten aus ganz Deutschland bestehen.

Der Dozent hält keine Vorlesungen, sondern setzt auf Mitarbeit seiner Studenten, Gruppenarbeiten und Präsentationen. So werden Module wie Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kommunikation und Präsentation zu abwechslungsreichen Themen. Während Module wie Trainingslehre, Gruppentraining und Ernährung hauptsächlich praktisch in den Sportanlagen der Hochschule stattfinden.

Wieso entscheidet sich ein Unternehmen dafür, ein Ausbildungsbetrieb zu werden?

Stellt ein Betrieb einen dualen Studenten ein, übernimmt er die kompletten Studienkosten der privaten Hochschule und plant die nächsten 3 Jahre mit dem Studenten zusammen zu arbeiten. Ziel ist es nicht dabei, wie viele wahrscheinlich denken, einen preiswerten Mitarbeiter einzustellen, sondern einen jungen Mitarbeiter bei seiner Entwicklung zu unterstützen. Im besten Fall hat man nach 3 Jahren einen perfekt ausgebildeten A Mitarbeiter, der die Ziele des Unternehmens verfolgt und sein Wissen und Engagement einbringt.

Welchen Vorteil ziehst du als Mitglied daraus?

Da alle Mitarbeiter den gleichen Studiengang studieren und somit auch das Ziel haben sich immer weiter zu bilden, hast du als Mitglied den Vorteil immer eine optimale Betreuung gewährleistet zu bekommen. Jeder Mitarbeiter setzt das gelernte im Betrieb direkt um und ist somit, bezüglich Trainings-, Coaching- und Ernährungstipps, immer auf dem neusten Stand. Wir sagen also voller Stolz, ja wir arbeiten mit Studenten!

Falls du mehr über die einzelnen Mitarbeiter und ihre Erfahrungen in Bezug auf das Studium wissen willst, schau doch einfach bei den einzelnen Mitarbeitervorstellungen vorbei. In der Stellenbeschreibung „duales Studium zum Fitnessökonom bei SPEED.FIT“ findest du mehr Informationen über das Studium allgemein. Oder ihr schreibt mir direkt.

Wir sehen uns beim nächsten Training
Eure Pia

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher keine Bewertungen)