Muskelaufbau mit SPEED.FIT
Muskelaufbau mit SPEED.FIT

Um zu verstehen, ob und warum man mit SPEED.FIT Muskeln aufbauen kann, sind zunächst ein paar einfache Fragen zu beantworten:

Was kann ein Muskel?

Ein Muskel kann sich zusammenziehen bzw. kontrahieren.

Wie findet Muskelaufbau statt?

Zwei Bedingungen müssen grundsätzlich dazu erfüllt sein:

1. Der Muskel muss zur Kontraktion gebracht werden.
2. Die Intensität der Muskelkontraktion muss ausreichend hoch sein.

Wie erreicht man diese beiden Bedingungen?

Mit einem konventionellem Widerstandtraining (Krafttraining, Muskeltraining, Fitnesstraining). Hier bringt man die Muskeln zur Kontraktion, in dem man gegen einen Widerstand arbeitet. Das passiert in der Regel mit Hanteln oder Krafttrainingsmaschinen. Um gegen den Widerstand zu arbeiten kontrahiert der Muskel und es wird eine Bewegung ausgeführt. Die ausreichende Intensität wird durch die Wahl des Gewichts erreicht.

Eine andere Möglichkeit den Muskel zur Kontraktion zu bringen ist es, ihn elektrisch zu stimulieren. Das wird elektrische Muskelstimulation (EMS) oder auch SPEEDtraining genannt. Der Muskel wird dabei durch einen elektrischen Impuls zur Kontraktion gebracht. Die Intensität der Kontraktion wird durch die Stärke des Impulses bestimmt. Hierbei ist keine Bewegung für die Kontraktion erforderlich.

Kann ein Training von 10 – 15 Minuten wirksam sein?

Ein konventionelles Training dauert ca. 90 Minuten. Der Grund dafür ist, dass hierbei alle Muskeln, bzw. Muskelgruppen einzeln und nacheinander trainiert werden. Bei vielen Trainingsprogrammen werden die sogar noch auf 2-3 Tage aufgeteilt, so dass man insgesamt 4-5 Stunden benötigt um alle trainiert zu haben.

Beim SPEEDtraining werden in 10 bis 15 Minuten alle Muskeln (über 500) gleichzeitig mit einer sehr hohen Intensität trainiert. Die Gesamtkontraktionszeit der Muskeln bei einem SPEEDtraining entspricht mindestens der eines konventionellen Training bzw. ist länger. Die Intensität der Muskelkontraktion ist in der Regel deutlich höher als die eines konventionellen Trainings.

Weiterhin müssen für ein erfolgreiches Training noch einige Dinge beachtet werden wie z.B. das richtige Verhältnis von Belastung und Regeneration und die Ernährung. Diese sind aber unabhängig von der Trainingsform immer zu beachten.

Letztendlich können aber alle Erklärungen nicht das Erlebnis des ersten Trainings ersetzten. Alle Fragen die durch die Erfahrung des SPEEDtrainings nicht schon beantwortet wurden, werden davor oder danach geklärt.
Erlebe das SPEEDtraining selbst.

  • icon

    Nur 10-15 Minuten Trainingsdauer notwendig.

  • icon

    Alle Muskeln werden gleichzeitig trainiert.

  • icon

    Schneller Muskelaufbau möglich.

  • icon

    Gleichmäßiges Training des gesamten Körpers.

  • icon

    Nur 2 Trainings pro Woche ausreichend.

  • icon

    Training auch der tiefer liegenden Muskeln.

Jetzt Testtraining vereinbaren!
Berlin Mitte
Albrechtstraße 12
10117 Berlin
+49-30922537942
Termin vereinbaren!
Berlin Tegel
Schloßstraße 5
13507 Berlin
+49-3094049378
Termin vereinbaren!
Brandenburg
Sankt-Annen-Straße 38
14776 Brandenburg a. d. Havel
+49-33813065042
Termin vereinbaren!
Hamburg
Gorch-Fock-Wall 1a
20354 Hamburg
+49-40359861111
Termin vereinbaren!