Skiurlaub - wie halte ich länger durch?

Weißer Pulverschnee, frische Luft, Sonnenschein, atemberaubende Aussichten… für viele steht die schönste Zeit des Jahres bevor: der Skiurlaub! Jeder der schon einmal auf der Piste war, wird mir bestätigen, nach so einem Tag im Schnee ist man ziemlich kaputt, die Muskeln brennen und man freut sich mindestens genauso sehr auf den Glühwein danach. Aber schon wenn man die frische Luft riecht und die Aussicht genießen kann, fällt die ganze Anspannung von einem ab.

Erinnert ihr euch an den Morgen nach dem ersten Tag auf den Brettern? Leichter Kater vom Apres Ski und vor allem unglaublichen Muskelkater! Das ist auch gar kein Wunder. Vor allem die Beinmuskulatur wird stark beansprucht. Hier ist Kraft- Ausdauer gefragt, die die Muskulatur aber gar nicht gewohnt ist. Wie auch, wenn man nur zwei Wochen im Jahr die Muskeln so beansprucht. Es ist nach einem dreiviertel Jahr Pause einfach ungewohnt. Die Muskeln bilden sich zurück, wenn man sie nicht regelmäßig trainiert. Muskelkater, Zerrungen und schlimmere Verletzungen sind nur die logische Schlussfolgerung.

Laut Auswertungsstelle der Skiunfälle 2014/15 verletzten sich in der Saison rund 43.000 Menschen. Mittlerweile tragen gut 80% einen Helm und daran solltet auch ihr wirklicht nicht sparen! Besonders Anfänger verletzen sich, da ihr Körper die neue Belastung nicht gewohnt ist. Aber auch erfahrene Skifahrer können von Muskelkater, Zerrungen und Kreuzbandrissen ein Lied singen. Für alle gilt das gleiche: Mit einer guten Vorbereitung, kann man dem ganzen entgegen wirken.

Dein nächster Winterurlaub ist also geplant? Vielleicht sogar der erste?
Dann verrate ich dir jetzt, wie du ihn in vollen Zügen genießen kannst, ohne Muskelkater, frühzeitige Ermüdungserscheinungen oder Verletzungen. Muskeltraining! Je stärker deine Muskulatur ist, desto mehr kann sie leisten, desto besser können Stürze abgepuffert werden und somit deine Gelenke geschützt werden. Auch Doktor med. Reinhard Schneiderhan meint : “In den Wochen vorm Urlaubsantritt empfiehlt es sich, regelmäßig zu trainieren.” Am schnellsten wirst du natürlich Muskeln aufbauen, wenn du zwei mal die Woche SPEEDtraining machst und dich an eine eiweißreiche Ernährung hältst! Natürlich könnte man auch ein halbes Jahr vor dem Urlaub 4x die Woche ein einstündiges Kraft-Ausdauer Beintraining machen. Aber bleibt dafür genügend Zeit?

Hinzu kommt, dass SPEEDtraining, laut Anstieg der Kreatinkinase (CK)-werte, eine bis zu 40% stärkere Belastung auf das Muskelgewebe ausübt, als ein intensives konventionelles Muskeltraining mit Geräten. In der Studie könnt ihr mehr dazu erfahren. Wir erreichen also mit einem viel kleineren Zeitaufwand ein ein effektiveres Ergebnis. Dabei erreicht der Impuls ebenfalls tieferliegende stützende Muskeln, die gerade die Druckbelastung auf die Wirbelsäule abpuffern.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Bis zum nächsten Training
Eure Pia

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (4 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
SPEED.FIT Erfolgsstory - Ruth

Berlin und der Schnee, oft nicht optimal für Wintersportaktivitäten, daher geht es meistens einmal Anfang des Jahres in die Berge, in eines der größten Skigebiete in Österreich. Hier finden Skifahrer mit 284 (oder inzwischen mehr) Pistenkilometern mit gleichmäßig geneigten und breiten Pisten sowie Steilabfahrten für Profis immer den perfekten Berg.

Mit Skigymnastik beginnt dann die Vorbereitung bereits einige Wochen vor dem Skifahren, vor allem werden die Bein- und Rumpfmuskulatur trainiert (Kniebeuge, Standwaage, Seitstütz usw.). Gute Vorbereitung senkt bekanntlich die Anfälligkeit für Muskelkater und verringert die Verletzungsgefahr. Also wurde in zurückliegenden Jahren Anfang Januar nach “Video” mehr oder weniger, je nach Lust, Zeit und Laune, trainiert und dann war es soweit. Man hätte mehr trainieren sollen, sagt man sich nach dem ersten Muskelkater, … oder verflixt, die Oberschenkel brennen und schade, aber eine Pause muss her. Unsere Männer, von Natur aus mit Muskelmasse besser bestückt, haben immer gut lachen, wenn wir mal wieder “schwächeln”, … aber Pausen mit Getränken mögen sie natürlich, … denn man muss ja schließlich Rücksicht nehmen, wenn jemand eine Auszeit braucht.

Im letzten Skiurlaub ist es allerdings anders gelaufen. Seit November hatte ich regelmäßig 2mal pro Woche mein SPEED.FIT-Training gemacht und was soll ich Euch sagen, es funktionier! Kein Muskelkater, keine Tapes zur Entlastung der Knie, keine eingeforderten Pausen. Meine Freundin hat gemerkt, dass irgendetwas mit mir anders war. Sonst hatte ich doch immer ab frühen Nachmittag gesagt: “ich habe keine Lust …, ich mag kein Ski-Fahren, oder … geht Aprés-Ski schon ab jetzt?”. Was soll ich Euch sagen, wir hatten in diesem Punkt fast die Rollen getauscht. Meine Freundin war jetzt diejenige, welche…

Naja, wie gesagt, im letzten Skiurlaub war alles anders.
Eure Ruth Lese Details

Ruth – Im letzten Ski-Urlaub war alles anders …