Eiweiß, Protein, Shake

Eiweiß ist nicht nur der Baustein unserer Muskeln, sondern hat auch noch viele andere Funktionen und positive Effekte im Körper.

Eiweiße (Proteine) befinden sich in allen Zellen und verleihen ihnen die Struktur. Wussten Sie, dass spröde Haare wieder glanzvoll werden durch zusätzliches Eiweiß?- Eiweißhaltige Nahrung, eben auch mal ein Eiweißshake zwischendurch, führt zu diesem durchaus erkennbaren und verschönernden Ergebnis.

Eiweiß unterstützt zentrale Stoffwechselvorgänge und sorgt außerdem für gesündere und schönere Haut und Fingernägel. Festere Zähne und stabilere Knochen sind auch ein positiver Effekt! Wir brauchen Eiweiß Tag und Nacht, da sich unser Körper ständig erneuern muss. Weiter steigert es die Konzentrationsfähigkeit und macht uns dadurch leistungsfähiger. So ist Eiweiß die Aufladestation für unseren Körper, den Geist und die Seele.

Da auch unser Immunsystem aus Eiweiß besteht (aus ca. 1,5 kg), ist für dessen Funktion und Stärkung eine ausreichende Zufuhr sehr wichtig.

Man hört immer wieder das Vorurteil, Eiweiß macht dick.- Dem ist aber nicht so! Es fällt uns sogar leichter mit einer eiweißhaltigen Ernährung den Appetit und Hunger zu steuern und damit eben auch das Gewicht zu reduzieren. Eine erhöhte Eiweißzufuhr hält länger satt und bringt zwangsläufig eine geringere Gesamtkalorienmenge pro Tag mit sich. In einer wissenschaftlichen Studie wurde hierbei bei übergewichtigen Menschen ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Folglich wird selbst in Frauen-Fitness-Studios, wo meistens das Abnehmen im Vordergrund steht, Eiweiß empfohlen. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Fitness-Studios. Eiweiß ist eine positive Quelle für ein jüngeres und attraktiveres Äußeres in jeglicher Beziehung und deswegen sollte man auch keine Angst vor dem Eiweißshake haben……

Quelle: Ernährungsexperte Dr. Ulrich Strunz und University of Missouri

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,25 von 5)